top of page

Chatbot “Mia” übernimmt das Kommando auf Social Media-Kanälen

Aktualisiert: 8. Aug. 2022


Chatbot Mia

Nach erfolgreichem Launch unseres SMS-Reminders, freuen wir uns, direkt das nächste Feature aus unserer IT-Schmiede präsentieren zu können: Chatbot “Mia”. Ab sofort erreicht die virtuelle Miet-Assistentin Interessenten auf unseren Social Media-Kanälen– unabhängig von Immobilienportalen, vollautomatisiert und ohne zusätzliche Kosten.


24/7 erreichbar: Die automatische Kommunikation schafft noch weitaus mehr Vorteile für Vermieter.

  • Mehr Marge pro Vermietung

  • Automatisches Onboarding der Bewerber

  • Intelligente Datenerhebung

  • Nutzerfreundliche Bewerbung per Chat


Doch was genau ist ein Chatbot?

Bei sogenannten Chatbots handelt es sich um textbasierte Dialogsysteme, die einem das Chatten mit einem technischen System erlauben. Dabei wird die Konversation mit einem Menschen in natürlicher Sprache simuliert. So kann ein Chatbot je nach technischem Reifegrad z. B. Fragen von Usern beantworten, Daten weiterleiten oder bestimmte Prozesse in Gang setzen.


Und was macht Miet-Assistentin “Mia”?

Der moovin Roboter Mia postet Inserate auf Social-Media-Plattformen, z. B. auf Facebook in Wohnungsgruppen. Mietinteressenten können direkt über den Facebook-Chat angesprochen und ihre Daten in die moovin Datenbank überführt werden. Das gesamte Onboarding wird so auf Facebook in Form einer Unterhaltung mit Mia realisiert. Alle Bewerber werden dabei wie gewohnt übersichtlich in unserer Software live aufgeführt – nur ohne Kosten für die Immobilienportale.


Vorteile des Chatbots für Mietinteressenten:

Doch der Chatbot ist nicht nur für Vermieter von Vorteil, auch Mietinteressenten wird die Wohnungssuche und Bewerbung deutlich erleichtert. Mia übernimmt für den Bewerber automatisch die Profilerstellung auf moovin.de und versorgt ihn auf Wunsch regelmäßig mit neuen Wohnungsangeboten. Die Datenerhebung ist benutzerfreundlich und effizient.


Update: SMS-Reminder

Gleichzeitig zeichnet unser Feature, der SMS-Reminder, erste Erfolgsergebnisse. Bei über 50% der Vermietungen unserer Kunden konnte die “No Show Rate” signifikant gesenkt und somit noch schneller der richtige Mieter gefunden werden. Tendenz steigend!


Wer unseren Beitrag zum SMS-Reminder noch nicht gelesen hat, hier gehts zum Artikel.

232 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das moovin Prinzip

bottom of page