top of page

Unsere erste Auszubildende als Immobilienkauffrau: Anastasia im Interview

  • rudolph514
  • 26. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Unsere erste moovin Auszubildene Anastasia beim Arbeiten mit ihrer Ausbilderin Michelle

Premiere bei moovin: Zum allerersten Mal bilden wir aus – und freuen uns riesig, Anastasia als unsere erste Auszubildende zur Immobilienkauffrau bei uns im Team zu begrüßen! Seit Anfang des Jahres ist sie mit an Bord und bereits jetzt nicht mehr wegzudenken.


Anastasia bei der Aufnahme von 360-Grad-Rundgängen für das Projekt „Nordhöhen Ensemble“
Anastasia bei der Aufnahme von 360-Grad-Rundgängen für das Projekt „Nordhöhen Ensemble“

An ihrer Seite stehen Ausbilderin Michelle Rohlf und Teamlead Marcel Köpke als direkte Ansprechpartner:innen – doch natürlich ist das ganze Team für sie da. Denn bei moovin bedeutet Ausbildung: gemeinsam wachsen. Dazu gehört auch, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. So war Anastasia zum Beispiel bereits mit dem Marketing-Team auf Projekttour – und das ist erst der Anfang!


Wir haben Anastasia ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen:


Was hast du vor der Ausbildung gemacht?


„Ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht und zunächst im Kindergarten gearbeitet, bin in die USA gereist und habe auf Mallorca gearbeitet, bevor es dann mit einem 3 monatigen Praktikum bei moovin losging, das in der Ausbildung mündete. Auch als Cheerleading-Trainerin bin ich am Start – das ist mein große Leidenschaft und mache ich deshalb auch nebenbei weiter!“


Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?


„Ich fand Immobilien schon immer spannend und einfach schön, egal wohin ich reise, bin ich immer ganz fasziniert! Außerdem bin ich in Blankenese aufgewachsen, da wimmelt es ja nur so von tollen Häusern.


Auf moovin bin ich dann online gestoßen und war sofort begeistert: Die digitale Arbeitsweise, das junge, frische Auftreten – das wirkte irgendwie ganz anders als die anderen Player auf dem Markt. Ich hab mich direkt beworben, weil ich gespürt habe, dass das genau mein Ding sein könnte. Und der Eindruck hat sich im Bewerbungsgespräch komplett bestätigt: Das Team war super sympathisch, die Atmosphäre locker, gleichzeitig professionell – ich wusste sofort, dass ich hier gerne Teil von sein möchte.“


Anastasia zusammen mit ihrer Ausbilderin Michelle
Anastasia zusammen mit ihrer Ausbilderin Michelle

Worauf freust du dich in deiner Ausbildung am meisten?


„Darauf, etwas ganz Neues zu lernen, über das ich vorher noch gar kein Wissen hatte und endlich meinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Ich freu mich auch auf die Berufsschule – neue Leute kennenzulernen, gemeinsam zu lernen, aber auch außerhalb Zeit miteinander zu verbringen.“


Was sind deine bisherigen Learnings bei moovin?


„ALLES 😄 – unsere moovin-Software verstehen, neue Tools kennenlernen… Aber ich wurde super von meiner Ausbilderin Michelle Rohlf eingearbeitet – ich konnte am Anfang erstmal mitlaufen, viel beobachten, wir haben ganz viel zusammengesessen und Fragen geklärt – nach und nach wurden mir dann immer mehr Aufgaben übertragen.


Mittlerweile betreue ich sogar mein eigenes Projekt: das 'Open Living House' in Siegen – ein spannendes Wohnkonzept mit 242 möblierten Apartments, das Student:innen nicht nur Wohnraum, sondern ein echtes Zuhause mit coolen Zusatzfeatures bietet. Es macht total Spaß, dafür Verantwortung zu übernehmen!“


Was hast du schon gemeistert, worauf du stolz bist?


„Ich bin spontan für einen Kollegen eingesprungen – komplett neues Projekt, also ins kalte Wasser. Aber alles lief reibungslos und das Kundenfeedback war super.“



Anastasia bringt nicht nur frischen Wind und Neugier ins Team, sondern auch ordentlich Energie – Cheerleading-Background sei Dank. Wir sind gespannt, wie ihre Reise bei moovin weitergeht, und freuen uns darauf, sie dabei zu begleiten.


Willkommen im Team, liebe Anastasia – schön, dass du da bist!

bottom of page