www.

FAQ

Unser Anzeigen-Paket

Was beinhaltet das Anzeigen-Paket?

Im Anzeigen-Paket erhalten Sie die Insertion Ihres Exposés auf über 80 Websites für 30 Tage. Der Service beinhaltet Zugriff auf die web-basierte Bewerber-Management Software mit Live-Bewerbereingang, Bewerberprofilen inkl. Matching Score und Online-Terminkoordination. Nach Ablauf der 30 Tage wird Ihr Inserat deaktiviert. Über Ihren Login-Bereich haben Sie jedoch zeitlich unbegrenzt Zugriff auf die Kontaktdaten der Interessenten und das moovin Bewerber-Management.

Wie verlängere ich mein Anzeigen-Paket?

Das Anzeigen-Paket umfasst eine Vermarktung von 30 Tagen pro Objekt. moovin kontaktiert Sie vor Ablauf des Inserats und fragt ab, ob Sie den Service um weitere 30 Tage verlängern möchten.

Was passiert mit meiner Anzeige, wenn ich bereits einen Mieter gefunden habe?

Sobald Sie den passenden Mieter gefunden haben, wird Ihre Anzeige deaktiviert und ist somit nicht mehr auf den Immobilienportalen zu sehen. Sie können Ihre Anzeige jedoch jederzeit wieder aktivieren, um Sie freizuschalten.

Exposé anlegen und freigeben

Wie erstelle ich ein Objekt?

Um ein neues Objekt erstellen, klicken Sie einfach auf den Button “+Neues Objekt”. Nach der Angabe der Objektadresse können Sie in unserem Baukasten nochmal die Leistungen auswählen, die Sie buchen möchten. Im weiteren Verlauf werden Sie Schritt für Schritt durch den Aufbau des Exposés geführt.

Wie lange dauert es bis mein Exposé auf allen Immobilienportalen online ist?

Aktivieren Sie Ihre Anzeige für die Online Freischaltung auf allen Immobilienportalen. Die Freischaltung dauert nicht länger als 24 Stunden.

Ich warte schon länger als 24 Stunden auf die Veröffentlichung meines Inserats. Welche Probleme könnten vorliegen?

Die Veröffentlichung des Inserats nach Ihrer Freigabe dauert in der Regel nur wenige Minuten und nie länger als 24 Stunden. Sollte das Inserat durch moovin nicht veröffentlicht werden können, kontaktiert einer unserer Mitarbeiter Sie. Folgende Probleme könnten vorliegen:

  • Angaben zum Energieausweis fehlen.
    Um diese zu ergänzen, loggen Sie sich auf www.moovin.de ein, rufen Sie Ihr Objekt auf, klicken Sie auf „Bearbeiten“. Unter dem Punkt „Energie“ können Sie die Angaben zu Ihrem Energieausweis ergänzen.
  • Sie bieten das Mietobjekt unter der Überschrift „provisionsfrei“ an.
    Bitte beachten Sie, dass laut dem Bestellerprinzip vom 1. Juni 2015 die Maklerkosten von demjenigen zu tragen sind, der den Makler bestellt. Wohnimmobilien, die unter das Bestellerprinzip fallen, dürfen nicht unter „provisionsfrei“ auf den Immobilienportalen vermarktet werden. Gewerbeimmobilien sowie Objekte zum Verkauf sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Was, wenn ich nicht alle Felder bei der Exposé-Erstellung ausfüllen kann?

Durch die Zwischenspeicherfunktion ist es kein Problem, wenn Sie nicht alle Felder bei der Erstellung sofort ausfüllen können. Sie können Ihre bereits eingegebenen Daten zwischenspeichern und weitere Daten zu einem späteren Zeitpunkt einpflegen. Über die Funktion “Aktivieren” erteilen Sie moovin die finale Freigabe für die Insertion auf über 80 Immobilienportalen.

Kann jeder die Adresse meines Objektes im Internet sehen?

Wenn Sie nicht möchten, dass die genaue Adresse Ihres Objektes im Inserat auf den Immobilienportalen erscheint, aktivieren Sie die Funktion “Straße und Hausnummer nicht veröffentlichen” direkt unter der Adresseneingabe der ersten Seite Ihrer Exposé-Erstellung.

Benötige ich für das Inserat einen Energieausweis?

Ja. Die Angaben zum Energieausweis müssen vor der Veröffentlichung des Inserats vorliegen. Auch bei der Besichtigung ist der Energieausweis den Interessenten ohne Aufforderung vorzuzeigen.

Kein Energieausweis vorhanden? Unsere Energieexperten beraten Sie telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 040 22 61 630 61 oder unter www.online-energieausweis.eu.

Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Bei moovin senden wir Ihnen eine Rechnung zu, damit Sie dann per Überweisung bequem bezahlen können.

Wann bekomme ich die Rechnung?

Sie erhalten die Rechnung per Mail direkt nach der Buchung unserer Services. Das Anzeigen-Paket gilt erst nach der Freigabe Ihres Inserats für die Veröffentlichung auf den Immobilienportalen als verbindlich bestellt.

Ist die Bezahlung von moovin erfolgsabhängig?

moovin bietet seine Leistungen zu Festpreisen an. Die Berechnung der Leistung ist nicht davon abhängig, ob Immobilieneigentümer einen Vertrag mit einem neuen Miet- oder Kaufinteressenten abschließen.

Unser Bewerber-Management

Wie bewerben sich Miet- und Kaufinteressenten?

Die Interessenten finden Ihre Anzeige auf über 80 Websites, darunter die Immobilienportale Immobilienscout24, Immonet, Immowelt oder Kalaydo. Über die Option “Anbieter kontaktieren” werden die Kontaktdaten des Interessenten an moovin und somit an Sie weitergeleitet. Über den Live-Bewerbereingang in Ihrem Login-Bereich haben Sie alle Interessentenanfragen im Blick. Die Interessenten haben anschließend die Möglichkeit Ihr Profil auf www.moovin.de zu ergänzen.

Was ist der Live-Bewerbereingang?

Rufen Sie das Objekt in Ihrem Login Bereich auf. Klicken Sie auf Bewerbungen. In der linken Spalte unter „Interessenten“ können Sie alle eingehenden Anfragen live mitverfolgen. Die Kandidaten werden Ihnen nach dem Matching Score sortiert angezeigt.

Erhalte ich die Kontaktdaten der Bewerber auch wenn diese ihr Bewerberprofil auf moovin.de nicht ergänzen?

Auch wenn Bewerber ihr Bewerberprofil nicht auf moovin.de vollständig ergänzen, erhalten Sie die Kontaktdaten in Ihrem Login-Bereich.

Wie schaue ich mir das Profil eines Mieters oder Käufers an?

Mit einem Mausklick auf die kleinen Vorabansichten im Bewerber-Management öffnen Sie die das detaillierte Profil des Interessenten.

Was ist der Matching-Score?

Wie beim Online-Dating werden die Mietinteressenten mit den angegebenen Kriterien des Vermieters abgeglichen. Je besser das Mieterprofil zu den Angaben passt, desto höher ist der Score. Die Mieter mit dem höchsten Score werden im Bereich „Interessenten“ oben angezeigt.

Wie kennzeichne ich persönliche Favoriten unter den Interessenten?

Sie haben persönliche Favoriten? Auch unabhängig vom Score können Sie Ihre Favoriten an den Anfang der Interessenten Auflistung stellen, klicken Sie hierfür auf das Herz-Symbol in der Vorabansicht.

Wie funktioniert die Drag&Drop Funktion im moovin Bewerber-Management?

Sie können Besichtigungen vereinbaren sowie Interessenten absagen oder zusagen, indem Sie mit der Maus auf ein Profil klicken, dieses gedrückt halten und in die gewünschte Spalte ziehen. Durch die Auswahl des linken Kästchens in den Profilen können mehrere Interessenten ausgewählt werden und durch die gedrückte Maustaste in den gewünschten Bereich gezogen werden.

Besichtigungstermine erstellen

Wie lade ich Bewerber zum Besichtigungstermin ein?

Klicken Sie in der Spalte „Terminmanagement“ auf „Termin hinzufügen“ und legen Sie die Daten des Besichtigungstermins fest. Per Drag&Drop Funktion können Sie die Interessenten mit der Maus in den Termin hineinziehen ODER wählen Sie über das Feld in der oberen Ecke des Profils mehrere Interessenten aus und ziehen Sie diese durch die gedrückte Maustaste in den gewünschten Termin.

Bestätigen Sie, ob die Interessenten wirklich zum Termin eingeladen werden sollen. Eine automatisierte Mail mit der Einladung zum Besichtigungstermin wird an ihre Interessenten geschickt.

Wie erfahre ich, ob Interessenten zum Besichtigungstermin erscheinen?

Die Interessenten erhalten eine Einladung per Mail. Terminzusagen, Terminabsagen und ausstehende Antworten werden Ihnen im Bewerber-Management im vereinbarten Besichtigungstermin angezeigt.

Interessenten, die den Termin bestätigen, werden nach Ablauf des Termins automatisch dem Bereich „Favoriten“ zugeordnet. Unser Team empfiehlt Vermietern hier, Auskünfte über die Bonität der Bewerber einzuholen.

Interessenten, die den Termin absagen, werden automatisch wieder dem Bereich Interessenten zugeordnet. Ein neuer Termin kann mit den Bewerbern vereinbart werden.

Zieht ein Interessent die Bewerbung auf das Objekt zurück, wird der Interessent direkt dem Bereich „Absagen“ zugeordnet.

Favoriten auswählen, Interessenten bestätigen oder ablehnen

Was bedeutet der Bereich Favoriten?

Sie haben die Interessenten persönlich kennengelernt oder möchten diese in die engere Auswahl ziehen. Ordnen Sie die Interessenten per Drag&Drop Funktion diesen Bereich zu.

Interessenten, die einen Besichtigungstermin bestätigt haben, werden ebenfalls nach Ablauf des Termins automatisch dem Bereich „Favoriten“ zugeordnet.

Wie lehne ich Interessenten ab?

Der Interessent passt nicht zu Ihren Vorstellungen? Ziehen Sie die Interessenten per Drag&Drop in den Bereich „Abgelehnt“, um automatisierte Absagen zu versenden.

Wie wähle ich meinen Mieter oder meinen Käufer aus?

Ziehen Sie den Interessenten per Drag&Drop Funktion in den oberen Bereich neben der Objektansicht unter der Überschrift „Mein Mieter/Mein Käufer“. Der Interessent wird per E-Mail über Ihre Zusage informiert.

Alle anderen Interessenten erhalten automatisch eine Absage und müssen nicht nochmal von Ihnen informiert werden.

Was passiert mit unbearbeiteten Interessentenanfragen?

Sobald Sie Ihren Mieter oder Käufer im moovin Bewerber-Management ausgewählt haben, erhalten alle anderen Interessenten eine automatisierte Absage und müssen nicht nochmal von Ihnen informiert werden.

Sollten Sie keinen Mieter oder Käufer über das moovin Bewerber-Management auswählen, verschieben Sie die offenen Interessenten in den Bereich „Abgelehnt“, um den Bewerbern automatisiert eine Absage zu schicken.

Der moovin Full-Service bei der Vermietung

moovin übernimmt weitere Services, wie Exposé-Erstellung und Besichtigungsservice für mein Objekt. Wie ist der Ablauf?

Bestellen Sie die gewünschten Services über den Baukasten auf www.moovin.de oder lassen Sie sich von unserem Team kostenfrei unter der Rufnummer 040-22 61 630-62 beraten. Ihr Ansprechpartner geht mit Ihnen den weiteren Ablauf durch.

Welche Vorteile habe ich mit der Exposé-Erstellung durch das moovin Team?

Sie lehnen sich entspannt zurück. moovin koordiniert einen Termin mit einem professionellen Fotografen, schreibt Texte über das Objekt und Umgebung und erstellt ein hochwertiges Exposé.

Individuell bieten wir Ihnen auch gerne die Erstellung eines virtuellen 360° Rundgangs an.

Welche Vorteile habe ich mit dem Besichtigungsservice?

moovin sortiert für Sie die Interessenten entsprechend gewünschter Kriterien vor, übernimmt die Koordination von Besichtigungsterminen und schlägt Ihnen passende Wohnungsbewerber vor. Hierbei übernehmen wir bereits die Prüfung von Unterlagen über die Bonität der Mieter.

Ich interessiere mich für eine 360° Besichtigung. Wie buche ich diese?

Fragen Sie die 360° Besichtigung beim moovin Team im Zusammenhang mit Ihrer Buchung des Exposé-Services an.

Der moovin Full-Service beim Verkauf

Welche Vorteile werden mir durch den Verkauf mit moovin geboten?

Wenn sie sich dazu entschlossen haben, Ihren Hausverkauf mit moovin durchzuführen, gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Nehmen Sie die Vermarktung und Vermittlung Ihres Objektes selbst in die Hand. Mit dem Anzeigen-Paket inserieren Sie Ihre Anzeige auf über 80 Websites, darunter alle Immobilienportale. Mit der webbasierten Bewerber-Management Software managen Sie bequem alle Käuferanfragen zu Ihrem Objekt. Mehr Informationen zum Anzeigen-Paket und Bewerber-Management entnehmen Sie bitte den FAQs unter “Unser Anzeigen-Paket” und “Unser Bewerber-Management”.
  • Beim Full-Service durch moovin übernehmen unsere Experten alle anfallenden Aufgaben, angefangen bei der Kaufpreisermittlung, über die Exposé-Erstellung und Durchführung von Besichtigungen, bis hin zur letztendlichen Unterstützung bei der Vertragsabwicklung. Sie als Verkäufer können sich zurücklehnen und brauchen sich keinen Stress bei der Vermarktung Ihres Objektes zu machen..

Außerdem berechnet moovin im Gegensatz zu einer üblichen Käuferprovision von etwa 7% nur 3% des Kaufpreises, was die Reichweite der möglichen Käufer erweitert und somit positiv auf Ihren zu erzielenden Verkaufspreis auswirkt.

Der Online-Mietvertrag bei moovin

Kann ich direkt über moovin einen Mietvertrag erstellen und ist dieser rechtssicher?

Ja, unter www.moovin.de/mietvertrag haben wir alle Informationen bereitgestellt.

Der Vertrag begründet bereits über 3000 Vertragsverhältnisse und wird von moovin entsprechend neuer gesetzlicher Änderungen geprüft und angepasst. Hierbei profitieren von rechtskundiger Unterstützung durch die Hausverwaltung Wentzel Dr. sowie die Rechtsanwaltskanzlei Hantke & Partner.

Wie erstelle ich einen Mietvertrag?

  • Der Online-Mietvertrag für 5,95€
    Ja, unter www.moovin.de/mietvertrag haben wir alle Informationen bereitgestellt. Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich mit bestehenden Login-Daten ein.

    Unter “Neuen Mietvertrag erstellen” gelangen Sie in die Eingabemaske zur Erstellung des Vertrags. Über die Vorschau-Funktion können Sie die Daten in Ihrem Vertrag jederzeit prüfen. Sie erwerben den Vertrag mit dem Download als PDF-Dokument und der Bestätigung der Bestellung. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung, die Ihnen per E-Mail zugestellt wird.

  • Der Mietvertrag für 49,00€
    Gerne übernimmt moovin die Erstellung eines Mietvertrags für Sie und wir kümmern uns um die Kommunikation zwischen Vermieter und künftigen Mieter. Buchen Sie den Service über den Baukasten auf www.moovin.de zusammen mit dem Anzeigen-Paket.

moovin für Mieter und Käufer

Wie funktioniert moovin für Mieter und Käufer?

Unter www.moovin.de/mieter haben wir alle Informationen für Sie bereitgestellt. Hier gelangen Sie ebenfalls zu allen unseren Inserat auf Immobilienscout.

Wie bewerbe ich mich auf moovin Objekte?

Sie finden unsere Inserate auf 80+ Websites, darunter alle bekannten Immobilienportale. Unter dem Button “Anbieter kontaktieren” übersenden Sie uns Ihre Kontaktdaten, die direkt an den Vermieter/Verkäufer weitergeleitet werden. moovin übersendet Ihnen eine Bestätigung per E-Mail über die Sie die Möglichkeit haben, kostenfrei ein Bewerberprofil anzulegen.

Der Vermieter/Verkäufer kontaktiert Sie persönlich bezüglich einer Besichtigung.

Wie lange dauert es bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte bzw. wann erhalte ich eine Einladung zum Besichtigungstermin?

Wir halten unsere Vermieter und Verkäufer dazu an, sich innerhalb weniger Tag bei Ihnen zu melden. Manchmal erhalten unsere Kunden jedoch sehr viele Anfragen, weshalb es zu Verzögerungen kommen kann. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unser moovin-Team.

Wie kann ich die Kontaktdaten des Vermieters oder Verkäufers erfahren?

Die Kontaktdaten können Ihnen nur persönlich durch den Vermieter oder Verkäufer mitgeteilt werden. Die moovin Immobilien GmbH ist nicht berechtigt, Kundendaten an Dritte weiterzugeben.

Welche Vorteile habe ich durch den Service von moovin als Mieter?

  • Präsentieren Sie sich in einem kostenfreien Bewerberprofil
    In einem Bewerberprofil haben Sie die Möglichkeit dem Vermieter einen positiven Eindruck zu vermitteln. Der Vermieter hat die Möglichkeit Sie einzuladen und kann Ihnen so schnell eine Einladung zur Besichtigung schicken.
  • Keine Massenbesichtigungen
    Anhand Ihrer Angaben im Profil kann der Vermieter schnell entscheiden, wen er zur Besichtigung eingeladen möchte. So werden Massenbesichtigungen vermieden und Sie können das Objekt in Ruhe begutachten.
  • Geprüfte Inserate
    Sämtliche Inserate werden vor der Veröffentlichung durch moovin umfangreich geprüft, sodass unseriöse oder verfälschte Angaben ausgeschlossen werden können.

Comments are closed.

Erstelle jetzt deinen Zugang

Anmelden

Noch kein Account? Registrieren

Registrieren

Schon einen Account erstellt? Einloggen